Newsletter abonnieren
Startkonto 7 bis 11 Jahre
Bild: Sparkassen-Bilderwelt
Kostenfreies Startkonto

Geld verstehen

Mit dem siebten Geburtstag seiner Besitzer wandelt sich das kostenfreie Startkonto für Kleinkinder automatisch zu einem Taschengeldkonto. Natürlich weiterhin kostenfrei und mit Zinsen für die ersten 1.000 Euro.

Das kostenfreie Taschengeldkonto für Kinder von 7 bis 11 Jahren

Junges Konto 0247
Bild: Barbara Dietl

Mit dem siebten Geburtstag seiner Besitzer wandelt sich das kostenfreie Startkonto für Kleinkinder automatisch zu einem Taschengeldkonto. “Wir möchten, dass Lukas schon früh lernt, mit Geld umzugehen”, sagt Anja Luckwald: “Wir zahlen sein Taschengeld auf das Konto ein, und mit seiner KNAX-Klub-Karte kann er es überall bei der Berliner Sparkasse abheben, wenn er etwas braucht. Und wenn ihm seine Oma mal zehn Euro schenkt, dann zahlt er sie selbst ein.” Auch die „Verwaltung“ der Kontoauszüge übernimmt der Achtjährige natürlich selber: Sein KNAX-Kontoauszugshefter liegt ganz oben in seiner Schreibtischschublade. Toll findet Lukas auch die neue KNAX-Taschengeld-App.

Geld verstehen 7 bis 11 Jahre

Kostenfreies Taschengeldkonto für den ersten Umgang mit Geld

• Kontoführung: kostenlos
• Guthabenverzinsung: 1 % bis 1000 Euro
• Kontoauszüge: Versand

Mehr Infos zum Startkonto finden Sie auf der Website der Berliner Sparkasse >>
Infos zum KNAX-Klub gibt’s hier und in unserem Beitrag ‘Didi, Dodo und die großen Zinsen’ .

Viele Extras im KNAX-Klub

“Lukas verfolgt ganz genau, was sich auf seinem Konto tut, und kommt immer freudestrahlend zu uns, wenn es wieder Zinsen gab”, erzählt Mutter Anja. Für die Eltern besonders interessant: Für das Taschengeldkonto entstehen keine Kosten, und auf Guthaben bis 1000 Euro gibt es 1 Prozent Zinsen. Aber auch die Extras haben Lukas’ Eltern überzeugt: “Als Mitglied im KNAX-Klub kann er spannende Comics lesen und im Internet zahlreiche Angebote zu Spiel und Freizeit nutzen.” Zum Beispiel hat ihr Sohn durch den Klub bereits drei Brieffreunde gefunden, sagt Anja Luckwald: “Einer wohnt sogar auf unserer Lieblingsinsel Wangerooge.”

In jeder Phase der ideale Partner

Phase 1 : Gut starten – Kostenfreies Startkonto für Kinder von 0 bis 6 Jahren

Phase 2 : Geld verstehen – Kostenfreies Taschengeldkonto für Kinder von 7 bis 11 Jahren

Phase 3 : Erwachsen werden – Kostenfreies Jugendgirokonto für junge Leute von 12 bis 17 Jahren

Phase 4 : Rein ins Leben – Junges Konto kostenfrei für Schüler, Azubis und Studenten vom 18. bis zum 25. Geburtstag

Zurück zum Artikel ‘Ein Konto fürs Leben’

Diese Themen könnten Sie auch interessieren