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Titel Research To Market Challenge
Bild: Shutterstock
Research to Market Challenge

Sonderpreis für Ideen zur Bekämpfung des Coronavirus

Zwei Teams der Freien Universität erhalten für ihre Anwendungsideen zur Bekämpfung des Coronavirus den Sonderpreis der Berliner Sparkasse im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Research to Market Challenge“.

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ereits zum dritten Mal werden bei der “Research to Market Challenge” Ideen aus der Forschung zur Anwendung in der Praxis gesucht. Initiator sind die drei großen Berliner Universitäten und die Charité. Aus aktuellem Anlass wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis für Anwendungsideen ausgelobt, die auf Problemlösungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und ihrer Folgen ausgerichtet sind. Die Berliner Sparkasse hat dafür ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro gestiftet und zwei Forscherteams der Freien Universität Berlin für ihre Ideen ausgezeichnet.

AVIT: Immuntherapie für Hochrisikipatienten

Das vierköpfige Forscherteam AVIT entwickelt eine antivirale Immuntherapie für Hochrisikopatientinnen und -patienten, die im Fall einer Infektion mit COVID-19 besonders bedroht wären. „Wir entwickeln eine Plattform für die antivirale Immuntherapie (AVIT), die T-Zell-Rezeptoren von Menschen nutzt, die Covid-19 überstanden und eine Immunität ausgebildet haben, um die Rezeptoren von Hochrisikopatientinnen und -patienten so zu verändern, dass ihr Immunsystem Covid-19 auch ohne einen sogenannten Zytokinsturm bekämpfen kann“, erklärt Sebastian Stolzenberg, Sprecher des Forschungsteams. Ein Zytokinsturm ist eine Fehlregulation, die nicht nur die Covid-19-Viren und infizierte Zellen angreift, sondern auch viele andere patienteneigene Zellen zerstört – besonders für Risikogruppen eine hohe körperliche Belastung, die verhindert werden muss. Eigentlich sind Zytokine Proteine im Körper und dienen dazu, einen Angriff auf das Imunsystem zu verhindern.

Team Avit
Team AVIT: (von links oben nach rechts unten) Olga Makarova, Ph.D., Weijie Du, Junxue Dong und Sebastian Solzenberg, Ph.D. Bild: privat

Das AVIT-Team sind: Dr. Sebastian Stolzenberg, Physiker an der Freien Universität, Weijie Du, Immunologin am Deutschen Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Junxue Dong, Molekularbiologin an der Freien Universität und dem Max-Planck-Institut für Infektions-Biologie, und Dr. Olga Makarova, Infektionsbiologin an der Freien Universität.

CoViCide: Antivirale Polymer-Beschichtung für Schutzkleidung und Oberflächen

Die Beschichtung soll die Wirksamkeit der Filter von Atemschutzmasken sowie antiviraler Schutzausrüstung erhöhen und auch als universelle Schutzbeschichtung gegen Viren dienen.

Team Covicide
Team CoViCide: (von links oben nach rechts unten) Vahid Achmadi, Paria Pouyan, Olaf Wagner und Matthias Wallert. Bild: privat

„Das Polymer-Design dieser antiviralen Polymer-Beschichtung besteht aus drei Funktionen, die von unserer Forschungsgruppe entwickelt wurden oder derzeit untersucht werden“, erklärt Olaf Wagner, Sprecher des Forschungsteams. Das Ergebnis ist eine eine universell-haftende Sprühbeschichtung für beliebige Oberflächen, die virusbindende Eigenschaften besitzt, und die Viren bei Kontakt strukturell inaktiviert.

Teams wollen Preisgeld spenden

Beide Teams erhielten von der Fachjury die gleiche Punktzahl. Die Berliner Sparkasse hat daher das Preisgeld aufgestockt, sodass beide Teams jeweils 1000 Euro erhalten. Beide Teams haben entschieden, ihr Preisgeld zu spenden: Das AVIT-Team verdoppelt den Betrag und lässt die Summe der Corona-Studierendenhilfe der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin e.V. und Ärzte ohne Grenzen e.V. zukommen. Das deutsch-iranische Team CoViCide wird den Stiftungsfonds Zivile Seenotrettung unterstützen, der kritische Corona-Hilfe an den Außengrenzen der EU leistet.

Der Ideenwettbewerb „Research to Market Challenge“ wird unterstützt von allen vier Alumni- bzw. Fördergesellschaften: der Ernst-Reuter-Gesellschaft, der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft, der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin und der Stiftung Charité. Die Preisträger für den regulären Wettbewerb werden Ende Juni prämiert.

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