Newsletter abonnieren
Titel Digitalisierung
Bild: Shutterstock
Digitalisierung

Digitale Chancen ergreifen

Mittelstandsumfrage der Berliner Sparkasse: Der digitale Wandel beschäftigt die Berliner Wirtschaft – doch nicht alle Branchen bewerten hierbei die Herausforderungen einheitlich.

F

ast drei Viertel der 1.200 befragten Unternehmen gaben an, sich aktiv mit der digitalen Transformation zu beschäftigen. Hierbei war festzustellen: Je größer das Unternehmen, desto größer auch die Auseinandersetzung mit dem Thema. Allerdings planen lediglich 23 Prozent der Unternehmen, künftig auch finanzielle Mittel zum Ausbau der Digitalisierung bereitzustellen.

Digitalisierungsbereiche
Bild: Berliner Akzente

Vorreiter in Sachen Digitalisierung ist erwartungsgemäß die IT-Branche, Schlusslichter bilden Baugewerbe und Handel – wobei der Handel mit 27 Prozent die deutlich höchste geplante Investitionsrate aufweist. Das branchenübergreifend größte Thema ist der Zahlungsverkehr: 75 Prozent der Unternehmen nutzen hier bereits digitale Angebote.

Digitalisierungsquote
Bild: Berliner Akzente

Als hemmende Faktoren werden vor allem unausgereifte digitale Lösungen sowie der Datenschutz genannt. Insgesamt hat die Berliner Wirtschaft sehr gute Chancen, die Digitalisierung positiv zu nutzen – und die Berliner Sparkasse steht ihr hierbei kompetent zur Seite.

www.berliner-sparkasse.de/mittelstand

Diese Themen könnten Sie auch interessieren