Newsletter abonnieren
auto-kredit
Bild: shutterstock
Autokredit

Das gönn ich mir

Egal, ob es sich um einen Gebraucht- oder Neuwagen handelt: Mit dem S-Autokredit starten Sie schnell in den Herbst.

Siegel Autokredit 250
Bild: Shutterstock
D

as Auto gehört seit jeher zu den begehrtesten Waren, die sich die Deutschen gönnen und regelmäßig ‘selber schenken’. Jährlich wechseln pro Jahr rund sechs Millionen Autos zwischen Sylt und Zugspitze den Besitzer. Rund die Hälfte aller Käufer nimmt für ihren neuen Wagen einen Kredit auf.

Wie wichtig verantwortungsvolles Kaufen und Finanzieren ist, hat schon Ludwig Erhard vor mehr als fünfzig Jahren erkannt und ganz nebenbei natürlich auch das Wohl der Gesamtwirtschaft im Blick gehabt. So wurde Erhard nicht nur zum Vater der Sozialen Marktwirtschaft, sondern, wenn man so will, auch der des Privatkredits in Deutschland.

Dem Wirtschaftsminister der Nachkriegszeit war klar: Sparen ist schön. Aber wenn eine Gesellschaft ihren Wohlstand mehren will, muss sie sich ganz einfach etwas gönnen, sprich: Konsum leisten. 1958 forderte er die Banken deshalb auf, nicht nur Unternehmen zu finanzieren, sondern auch den einfachen Bürgern zu annehmbaren Konditionen Geld zu leihen.

Trotz EU-Schuldenkrise sehr hohe Anschaffungsneigung

Das Kalkül des Wirtschaftsministers war: Je mehr Geld die Bürger zur Verfügung haben, desto mehr können sie kaufen und so Nachfrage und Produktion ankurbeln. Das wiederum bringt Arbeitsplätze und noch mehr Geld in den Wirtschaftskreislauf. Anfangs ließen sich die Deutschen zwar nur zögerlich auf dieses Angebot ein, während der Wirtschaftswunderjahre allerdings zogen die Privatkredite bereits mit Steigerungsraten von bis zu dreißig Prozent jährlich an.

Inzwischen ist der Umgang mit Krediten selbstverständlicher geworden. Laut dem Kreditkompass 2014 der Schufa stieg 2013 die Höhe der durchschnittlichen Kredite. So hat jeder Bundesbürger über 18 Jahren im Schnitt einen Kredit von 7.996 Euro abgeschlossen. Das sind knapp vier Prozent mehr als 2012, gegenüber 2011 ist ein Anstieg von mehr als zehn Prozent zu verzeichnen. Von der generellen Krisensituation lassen sich die Bundesbürger auch nicht abschrecken. Das zeigt ebenfalls die GfK-Konsumklimastudie für Deutschland: Im Juli 2014 ist die „Anschaffungsneigung“ auf den Höchstwert seit Dezember 2006 angestiegen.

Sparkassen handeln verantwortungsbewusst

Wie verantwortungsbewusst die Deutschen mit Kreditaufnahmen sind, zeigt die im europäischen Vergleich relativ geringe Überschuldung. “Deutsche Verbraucher bedienen Kredite unverändert zuverlässig”, betont Michael Freytag, Vorstandsvorsitzender der SCHUFA Holding AG. “Obwohl der Anschluss von Ratenkrediten innerhalb der letzten zehn Jahre um 47 Prozent angestiegen ist, liegt die Rückzahlungsquote weiterhin bei erfreulich hohen 97,5 Prozent”.

Sparkassen legen größten Wert auf eine seriöse Kreditberatung und haben den Auftrag, bei jeder Kreditvergabe darauf zu achten, dass ihre Kunden die Belastungen, die sie eingehen, auch tatsächlich tragen können. Gemessen an ihrem Marktanteil sind Sparkassen deutlich seltener als andere Kreditinstitute Gläubiger überschuldeter Haushalte.

Noch genügend Geld für Restaurant oder Kino

Das gilt auch für den S-Autokredit. “Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns besonders wichtig”, sagt Patricia Borraß von der Berliner Sparkasse. Zufrieden sein bedeutet, dass sich Kunden nicht finanziell übernehmen, sondern auch noch Geld fürs Restaurant, Theater oder Kino haben. “Erfahrungsgemäß müssen unsere Kunden die monatlichen Raten über mehrere Jahre aufbringen. Eine genaue Finanzanalyse, faire Konditionen und feste monatliche Rückzahlungsraten sorgen für echte Planungssicherheit”, betont Patricia Borraß.

Alle Informationen zum Sparkassen-Autokredit und ein Onlineformular finden Sie unter www.berliner-sparkasse.de/autokredit . Der Vertragsabschluss erfolgt mit der S-Kreditpartner GmbH, einem speziellen Verbundpartner der Sparkassen-Finanzgruppe.

S-Autokredit auf einen Blick

• für Neu- und Gebrauchtwagen
• schnelle Kreditentscheidung
• keine Anzahlung erforderlich
• Zusätzlich bis zu 3.000 Euro extra auf den Kaufpreis des neuen Wagens
• fester Zinssatz und Laufzeiten bis 84 Monate
• Planungssicherheit bis zur vollständigen Rückzahlung des Kredites
• jederzeit kostenfreie Rückzahlung möglich

www.berliner-sparkasse.de/autokredit

Als Barzahler besser verhandeln

Übrigens, mit einem Sparkassen-Autokredit kann der Käufer gegenüber dem Händler als Barzahler auftreten und oft hohe Preisnachlässe aushandeln. Erfolgt die Finanzierung dagegen direkt über den Autohändler oder über den Hersteller, sind in der Regel keine Preisnachlässe möglich.

Online-Autobörse

Zum Service der Berliner Sparkasse gehört nicht nur das Finanzierungsangebot, sondern auch die Kooperation mit der Online-Autobörse der Sparkassen-Finanzportal GmbH. Wer sein zukünftiges Auto noch sucht, findet unter www.gebrauchtwagen.de rund 600.000 neue und gebrauchte Autos von Händlern und Privatverkäufern.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren