RSS  Twitter  Mr. Wong  del.icio.us Stadt & Szene

Magie des Schenkens

Präsente sollen Freude bereiten. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, etwas Passendes zu finden. Dabei lohnt es sich, genauer über die eigenen Gaben nachzudenken – denn sie senden immer eine Nachricht an das Gegenüber.

Nacht der singenden Balkone

Zum zweiten Mal werden am 1. November ab 17 Uhr Friedrichshainer Balkone zur Bühne.

Lichtspektakel für die Wand

Im Oktober werden Berlins markante Orte illuminiert. Das Lichtermeer gibt’s auch als farbenfrohen Kalender – den wir verlosen.

Tanz in den Winter

Tänzerinnen und Tänzer für das neue Projekt von „Faster Than Light“ gesucht.

Ein Museum für Mampe

Karin Erb hat dem Berliner Kult-Likör Mampe in Neukölln ein Museum errichtet. Wir haben bei der Medien-Pädagogin nachgehakt.

Halbe Höhe

Seine Fotos sind exklusiv und zeigen Berlin aus einmaligen Perspektiven: Jürgen Hohmuths Bildband „Halbe Höhe“.

Festivals der Filme

Kurzfilme in der U-Bahn, latein-amerikanisches Kino und das Publikum als Jury: die Filmfeste im Herbst.

Die Berge rufen zu Tisch

Raclette, Wiener Schnitzel, Kaiserschmarrn: Die alpenländische Küche präsentiert sich in Berlin von ihrer leckersten Seite. Diese Restaurants beweisen, dass gutbürgerlich gestern war und die Küche der Alpen mit Innovation auch junge Gäste begeistert.

Quartals­kalender

Die Highlights im Okto­ber in der Stadt – und der Ausblick auf den November und Dezember. Zum Beispiel der Welt-Aids-Tag.

Berliner Brandstifter

Eine junge Generation wagt sich mit brennender Leidenschaft an Spirituosen „made in Berlin“.

Comeback der Accessoires

Warum Mode-Bloggerinnen wieder Omas Perlenschmuck tragen und Designer Opas Einstecktuch anbieten.

Leben & Genießen

Schönefeld Boulevard

Traurig-schön: „Schönefeld Boulevard“, einer der Favoriten auf der Berlinale, läuft jetzt in den Kinos.

Leben aus der Rollstuhl-Perspektive

Unser Buch-Tipp: Der Berliner Raul Krauthausen und sein Buch „Dachdecker wollte ich eh nicht werden“.

100 Jahre zurück

Kieztouren durch Prenzlauer Berg zeigen, wie das Leben um 1900 war. Ziel: eine Original-Arbeiterwohnung.

Familie

Teenager
und Selfies

Bilder, die Jugendliche ins Internet stellen, lassen sich kaum wieder entfernen. Wie Eltern das Thema Medien-Kompetenz mit ihren Kindern besprechen.

Eine Frau packt aus

Buchtipp: Was passiert, wenn sich Mütter in die Welt des Kindes hineinversetzen?

Letzte Show von Grüffelo & Co.

Das Puppentheater am Winterfeldtplatz steht vor dem Aus: Letzte Gelegenheit, große Märchenstars zu erleben.

 

Fotos: Shutterstock (4), Christian Bertrand / shutterstock, Sarah Eick, Jürgen Hohmuth, flickr / Caulfield, Claudia Rorarius / credofilm GmbH