RSS  Twitter  Mr. Wong  del.icio.us Stadt & Szene

25 Jahre Mauerfall:
So feiert Berlin

Am 9. November feiert die Hauptstadt das historische Ereignis. Schon im Vorfeld locken zahlreiche Ausstellungen, Neuerscheinungen, Touren und Events. Wir geben einen Überblick.

Natur vor der Haustür

Das Buch „Wildes Brandenburg“ macht Lust auf Ausflüge in die Natur, zum Beispiel in die nahe gelegenen Naturparks.

Philosophie für Kinder

Die Buchreihe „Platon & Co." macht junge Menschen neugierig auf die Welt.

Magie des Schenkens

Wie Sie für jeden Anlass und jeden Empfänger das passende Geschenk finden.

Doppelpunkt, Bindestrich, Klammer zu

Wie sich der Alltag in einer Generation verändert hat: Eltern und ihre Kinder über Lieblingsmusik auf Musikkassette oder MP3, Kommunikation am Münzfernsprecher oder per WhatsApp.

Erholsame Spas

Luxuriös, historisch, intim: Wir haben drei besondere Day Spas in Berlin gefunden.

Halbe Höhe

Seine Fotos sind exklusiv und zeigen Berlin aus einmaligen Perspektiven: Jürgen Hohmuths Bildband „Halbe Höhe“.

Heimathafen und Kummerkasten

Am Berliner Ostbahnhof steht Deutschlands älteste Bahnhofsmission und am Bahnhof Zoo befindet sich die größte. Von direkter Hilfe, 24 Stunden täglich, für mehr Menschenwürde und für Menschen, die dringend Hilfe brauchen.

Quartals­kalender

Die Highlights im Okto­ber in der Stadt – und der Ausblick auf den November und Dezember.

Festivals der Filme

Kurzfilme in der U-Bahn, latein-amerikanisches Kino und das Publikum als Jury: die Filmfeste im Herbst.

Ein Museum für Mampe

Warum Karin Erb dem Berliner Kult-Likör Mampe in Neukölln ein Museum errichtet hat.

Leben & Genießen

Monat der Fotografie

Deutschlands größtes Fotofestival steht in diesem Jahr unter dem Motto „Umbrüche und Utopien“.

Leben aus der Rollstuhl-Perspektive

Unser Buch-Tipp: Raul Krauthausen und sein Buch „Dachdecker wollte ich eh nicht werden“.

100 Jahre zurück

Kieztouren durch Prenzlauer Berg zeigen, wie das Leben um 1900 war. Ziel: eine Original-Arbeiterwohnung.

Familie

App gegen Mathefrust

Eine App von zwei Berlinern Schülern hilft bei den Mathe-Hausaufgaben von der fünften bis zur zwölften Klasse.

Teenager und Selfies

Bilder, die Jugendliche ins Internet stellen, lassen sich kaum wieder entfernen. Tipps für Eltern.

Letzte Show von Grüffelo & Co.

Das Puppentheater am Winterfeldtplatz steht vor dem Aus: Letzte Gelegenheit, große Märchenstars zu erleben.

 

Fotos: Shutterstock (3), Jürgen Hohmuth, Kristin Loschert, Will McBride