Stadt & Szene

Berlin im Bärenfieber

Jede Menge Hollywood-Stars, hervorragendes Kino aus Deutschland und große Jubiläen: Die 66. Ausgabe der Berlinale (11. bis 21. Februar) wartet dieses Jahr wahrlich mit Höhepunkten auf.

Malerische Wohltat für Gestresste

Malbücher sind nicht nur etwas für Kinder – auch Erwachsene schwören mehr und mehr auf das entspannende Ausmalen.

Schwungvoller Winter

Bis zum 20. März wird der Pfefferberg noch zum Winter Circus Wonderland.

Hilfe für den Notfall

Was tun, wenn ich Zeuge von Gewalt werde? Oder selbst Opfer? So handeln Sie richtig.

Tanz-TiRADen:
Stadt, Rad, Club

In keiner anderen Stadt gibt es so viele Orte für Techno- und Electro-Clubs wie in Berlin. Viele sind inzwischen verschwunden. Jetzt lässt eine Radtour die alten Tanz-Tempel wieder aufleben.

„Glück ist innere Balance“

Wie das Wissen der Antike hilft, glücklicher zu werden – ein Interview über „Philosophie to go“.

Fasziniert vom Wandel Berlins

Jürgen Prochnow über seinen neuen Film „Die dunkle Seite des Mondes“ – und seine Umzugspläne nach Berlin.

Meine Berliner Akzente

Berliner Akzente wird 20 Jahre alt. In dieser Zeit hat sich die Stadt ganz schön ver­ändert. Und ist sich doch treu ge­blieben, wie unser Gast­autor Wladimir Kaminer findet. Für uns hat er die Ent­wick­lung der Stadt liebe­voll nach­gezeichnet.

Berlin-Tipps

Transmediale, Teddy-Award, Tanz-Olymp: Berlin hat im Februar viel zu bieten.

Kochen wie die Profis

Viele TV-Köche bringen eigene Kochbücher heraus. Doch wie praxistauglich sind die Rezepte?

Berliner für Flüchtlinge

Wie Berliner die Geflüchteten willkommen heißen und ihnen vor Ort helfen.

Leben & Genießen

Letzter Aufruf Tegel

Ein Buch vereint spannende, mitreißende, lustige aber auch traurige Geschichten vom Flughafen Tegel.

Bühne als Brücke

Scharfsinnige Satire, jüdischer Humor – dafür steht das deutsch-jüdische „Theater Größenwahn“.

Schöner schmökern

In Berlin gibt es jede Menge lauschige Buchcafés und Bibliotheken mit einem modernen Medienangebot und bestens ausgestatteten Arbeitsplätzen.

Familie

Berlin im Dino-Fieber

Nicht nur das neue Tyrannosaurus-rex-Skelett versetzt Berlin derzeit ins Dino-Fieber – auch das SEA LIFE Berlin schwört auf die Anziehungskraft der Urzeit-Bewohner.

Einsteigen bitte!

Mit Kindern das erste Mal U-Bahn fahren: ein Kinderbuch den Kleinen verrät, was sie erwartet.

Tiger im Schuh

Wie die „Laufkleber“ der Berlinerin Ann Kathrin Kleist Kindern beim Anziehen der Schuhe helfen.

 

Fotos: 2015 Universal Pictures, gemeinfrei, Promo (2), Eduard Meltzer/Zurich Film Festival, Getty Images, SEA LIFE Berlin